Mein Blog

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog,
meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht mehr als nur bis zum 16. Stock

Darum habe ich hier einen kleinen Blog zu meiner Südamerika-Reise erstellt. Alle die auch über den Rand ihres Blocks herausschauen wollen, können mich hier in den nächsten Monaten begleiten.
Es wird ab und zu kurze Berichte und Fotos von mir geben. Und anhand der Karte kann man erkennen, wo ich mich gerade befinde, bzw. hin will.

Mittwoch, 5. Januar 2011

Parque Nacional Torres del Paine

Hola amigos,

heute gibts ne wahre Bilderflut auf meinem Blog, denn wie gestern schon angedeutet, war es eine wirklich unbeschreiblich schoene knappe Woche im Nationalpark. Ist wirklich einer der absolut schoensten Oerte und eine der abwechslungsreichsten  Landschaften (Blumenwiesen, Suempfe, gruene und graue Waelder, Berge, Seen, Fluesse, Gletscher...), die ich je gesehen habe. Aufgrund der Beruehmt- und Schoenheit ist man auch nicht ganz allein unterwegs, doch da sich die meisten auf den W-Treck (ein ca. 3 taegiger Wanderweg in der Form eines "W´s") konzentrieren, ist man im noerdlichen Teil des Parks,wenn man den Rundweg macht eher allein. Dort kann man  (konnte ich) die atemberaubende Natur deutlich mehr geniesen, und war nicht staendig mit gruessen und platz machen beschaeftigt. Es hat sich fuer mich auf jeden fall gelohnt die grosse runde zu machen, anstatt nur die 3 absoluten Hauptatraktionen abzuklappern.Geraden den ersten Tag fand ich ziemlich seltsam, da man auf dem weg zu den Torres (dem Wahrzeichen des Parks,3 Berge in Form von Tuermen) nie allein ist und eine absolut turistische Stimmung herrscht. Dafuer waren die folgenden 3 Tage deutlich entspannter und ich konnte ein Sylvester-Fest ohne Boeller (ok. wir hatten eine selbstgebastelte Rakete aus einem Streichholz und eine Stueck Alufolie, die ca. 5 cm geflogen ist), dafuer mit Blick auf Gletscher und Uebernachtung unter freiem Sternenhimmel geniesen. Auch mein Neujahr, mit der Ueberquerung des Paso John Garner bei 25 C  wird mir positiv in Errinerung bleiben.
Hatte mich auf dem Weg ausserdem mit 2 Bayern und einer Israeli zusammen getan, die inzwischen aber alle wieder weitergereist sind. War sehr nett mit den drein, v.a. ist einfach gut,wenn man en bisschen auf sich aufpasst und man die lange Wanderungen durch das ein oder andere Gespraech auch verkurzen kann.
So, jetzt aber zu den Bildern,bevor ich noch das Schwallern anfange:

Puerto Natales, Ausgangspunkt fuer die Reise in den Nationalpark. Hier bin ich ausserdem gerade.
So schoenes Wetter war beim Aufstieg am ersten Tag. Da es aber ca. 800 Hoehenmeter hoch ging,bis man am Aussichtspunkt fuer die Torres ankam,bin ich ganz schoen in schwitzen gekommen. Tj, da es in den freien Campingplaerzen der CONAF (die chienische Nationalpark Org) keine Duschen gibt, musste mein Schlafsack mal wieder leiden.

   
Die Torres: ganz links Monte Almirante Nieto (2500),dann Torre Sur (2850), Torre Central (2800), Torre Norte (2248).Leider hat sich der Himmel etwas verdunket gehabt, bis ich oben war.

  




 

Am morgen des 3.Tages. Wir hatten wild in nem kleinen Wald an diesem See gecampt. War der Wind so stark, das immer wieder Boeen das Wasser des Sees bis zu 10 m hoch aufgepeitscht haben. Und da gerad Sonnenaufgang war, brach sich das Licht in Regenbogenfarben.
Die Wolken sind in Patagonien manchmal einfach nur der Wahnsinn und man kann stundenlang in den Himmel schauen, ohne das einem langweilig wird. Das Gebiet vor dem Berg war ausserdem ziemlich sumpfig.

Als kleiner Beweis,dass ich wirklich in Chile bin. Ist ein Bild vom Refugio Dickson aus. Dort habe ich Sylvester verbracht.

Neujahr am Lago Dickson. Bin morgens zum wach werden und entkatern erstmal in See gespungen. Und da es ein doch sehr frischer Glerschersee ist,hat er seinen Sinn auch voll erfuellt.

Wollte euch meine strammen Wadeln zeigen. War an dem Tag so warm, dass ich in kurzen Hosen ueber den Paso John Garner und die letzten Schneefelder laufen konnte. Da die Sonne aber richtig gebruzelt hat, musste ich die Hosenbeine als Hemdaermel benuetzen. Die Sonne kann hier sowieso unglaublich aggressiv sein, so dass hier ueberall nur Lsf 50+ verkauft wird. Im Hintergrund ist ausserdem der Glaciar Los Perros.

Paso John Garner (1250m) mit Blick auf den Glaciar Grey. Ein unglaubliches Gefuehl dort oben zu sein, nachdem man 2h nur Bergauf galaufen ist.Von links nach rechts: Bene, Flo, Daffna und icke

Nochmal Glaciar Grey. Ich sass mitten in einem der Schmelzwasser-Fluesse, der sich an dieser Stelle zu einem keinen Wasserfall gebrochen hat. Und nicht nur Bene, den man hier auf dem Bild sieht war ueberwaeltigt und ganz schoen nachdenklich bei soviel Schoenheit. Fuer mich der schoenste Ort den ich je gesehen habe, auch wenn das durch das Bild nicht rauskommt. War einfach nur Wahnsinn, das Gerausch des tossenden Wassers zu hoeren, Mitten im Fluss/Wasserfall zu sitzen, diesen Ausblick zu geniesen und seit 8h gewandert (u.a. uber den Pass) zu sein.

Calafates. Sind die Beeren die hier wachsen und die ich staendig gegessen habe. Schmecken ein bisschen nach Apfel und helfen hervoragend den Blutzucker-Spiegel beim Wandern konstant oben zu halten.

Lago Grey mit Glaciar Grey im Hintergrund.

Ich seh nicht immer so daemlich wie auf dem oberen Bild aus. Musste aber wieder langaermlig trotz Hitze laufen.

 Das wars erstmal wieder von mir. Werd mich erst wieder in 1-2 Wochen melden, wenn ich aus Ushuaia zurueck bin und Richtung Carretera Austral aufbrechen werde.

Suerte y ciao

Gregor

1 Kommentare:

Alfons hat gesagt…

Das sind ja unglaublich schöne Bilder - ich freue mich, dass du das alles sehen und erleben kannst.
In gewisser Weise empfinde ich natürlich das Gleiche wie der kleine "Matzi" - aber ich kann auch deine Freude nachempfinden, wenn du so großartige Eindrücke gewinnen kannst.
Die angekündigte Reise auf der Carretera Austral stellt sicher ein großes Abenteuer und eine körperliche Herausforderung dar - ich gehe davon aus, dass du die Strecke wahrscheinlich mit dem Fahrrad bewältigen möchtest. Konditionell hast du das sicher drauf. Herzliche Grüße - Papa