Mein Blog

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog,
meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht mehr als nur bis zum 16. Stock

Darum habe ich hier einen kleinen Blog zu meiner Südamerika-Reise erstellt. Alle die auch über den Rand ihres Blocks herausschauen wollen, können mich hier in den nächsten Monaten begleiten.
Es wird ab und zu kurze Berichte und Fotos von mir geben. Und anhand der Karte kann man erkennen, wo ich mich gerade befinde, bzw. hin will.

Freitag, 24. Juni 2011

In Huaraz

Hallo,

mal wieder ein kurzer Bericht, wo ich mich gerade befinde und was ich so die letzten Tage gemacht habe. Ich bin heute in Huaraz, dem Trekking-Mekka in Peru angekommen. Werde am Sonntag ne 4taegige Tour nach Santa Cruz an den Fuss des Alpamayos machen. Freue mich schon drauf, da die Berge rund um dieses Staedchen einfach nur geil aussehen. Leider habe ich aber nicht mehr so viel Zeit, so dass hier nur gewandert und nicht geklettert wird.
Die letzten 10 Tage waren sehr schoen bei mir. Nach Arequipa bin ich nach Cuzco gefahren und die ehemalige Hauptstadt des Inkareichs hat an Flair,Kultur, Ruinen, aber auch an netten Ausgehmoeglichkeiten wirklich sehr viel zu bieten. V.a. der Ausflug nach Machu Pichu war ein weiteres Highlight meiner Reise. Zwar hatte ich, wie wahrscheinlich die meisten, schon viele Fotos dieser Inkastadt gesehen, doch ist es doch nochmal was ganz anderes morgens um kurz vor 5 die etlichen Stufen bis zur Ruine hochzulaufen und den Sonnenaufgang in einem der 7 Weltwunder der Neuzeit zu erleben. V.a. ist Machu Pichu von so schoenen jungelartigem Wald und Bergen umgeben, so dass man trotz Touristenmassen (taeglich 4-5 tausend) sich wie in eine andere Welt versetzt fuehlt. Des Weiteren ist das ganze Gelaende ( die eigentlich Stadt, 2 Berge, Sonnentor, Inka-Bruecke ...) so gross, dass man den ganzen Tag herumlaufen kann und immer noch was neues entdeckt. Dahe war ich auch erst wieder abends um 17:30 Uhr im Hotel.

Nach Machu Pichu und Cuzco ging es dann in die moderne Hauptstadt Perus: Lima. Hatte von vielen Reisenden davor gehoert, dass Lima eher bescheiden sein soll, doch mir persoenloch hat die Stadt ganz gut gefallen. Das Wetter ist zwar ziemlich grau und regnerisch im peruanischen Winter, doch bietet die Stadt nette Viertel, gute Einkaufsmoeglichkeiten, Clubs und Bars und v.a. sehr gute Gastronomie. Generell muss ich gestehen, dass es in Peru, das beste Essen Suedamerikas gibt. Argentinien und Chile sind einfach zu fleischlastig, Bolivien ist sehr einfach und wenig abwechslungsreich von der Kueche. Die peruanische Kueche bietet dagegen auch wirklich sehr leckere Gemuesegerichte, die Limetten/Aji Kombo (Limettenschnitze und eine scharfe Salsa die zu jedem Essen gereicht werden) peppen jedes Essen auf (v.a. wenn man gerne scharf mag) und das National-Gericht, Ceviche (roher Fisch der mit Limette, Koriander und Aji marieniert wird) ist gerade fuer Fischliebhaber ein Gaumenschmaus. Ich hab mich in Lima auf jeden Fall kulinarisch verwoehnen lassen und gleich ein peruanische Kochbuch gekauft.

So, dass war ein kurzer Ueberblick. Die Tagen gibts dann wieder Fotos und dann auch bis bald. Habs glaub ich bis jetzt noch nicht geschrieben gehabt. Kommme am 9 Juli abends wieder auf deutschem Boden, genau genommen in Berlin-Tegel an.

ciao gregor

2 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Aus dir wird langsam ein echter Philosoph! Genieße die letzten Tage deiner Reise. Wir laden uns heute schon zur Einweihung deines peruanischen Kochbuchs ein. Würden auch den Wein mitbringen :-)
Wir freuen uns sehr auf deine Rückkehr. ENDLICH!!!

Alfons hat gesagt…

Nicht nur deine Schwester freut sich über deine Rückkehr, sondern vor allem auch dein Vater. Ich bin so gespannt auf deine Erzählungen und freue mich schon jetzt darauf mit dir und auf deine hoffentlich gesunde Heimkehr anzustoßen.

Bis bald