Mein Blog

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog,
meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht mehr als nur bis zum 16. Stock

Darum habe ich hier einen kleinen Blog zu meiner Südamerika-Reise erstellt. Alle die auch über den Rand ihres Blocks herausschauen wollen, können mich hier in den nächsten Monaten begleiten.
Es wird ab und zu kurze Berichte und Fotos von mir geben. Und anhand der Karte kann man erkennen, wo ich mich gerade befinde, bzw. hin will.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Die erste Woche in Buenos Aires und die ersten Bilder

Hola,
ich melde mich mal wieder aus dem schoenen Buenos Aires. Und heute gibts auch die ersten Bilder zu begutachten.
Aber erstmal ne kurze Zusammenfassung, wie es mir so geht und was ich gemacht habe. Sitze gerade in einem neuen Hostal in dem ich seit 2 Tagen bin. Das alte war auf Dauer etwas anstregend, weil man sehr auf seine Sachen aufpassen musste und es ausserdem sehr dreckig war. Das neue ist deutlich entspannter, und hier sind auch nette Leute, vorwiegend aber aus Europa und Nordamerika. Fuehl mich hier sehr wohl und hab mich so langsam an die Stadt gewohnt un kenn mich schon en bisschen aus, auch wenn ich die portenos (so nennen sich die Bewohner von Buenos Aires) noch immer sehr schwer verstehe. Darum werd ich auch noch laenger in BA (wahrscheinlich bis zum 12.12) bleiben und nen spanisch Kurs machen.
Sonst bin ich viel in der Stadt herumgelaufen und hab mir verschieden Ecken angeschaut. Das gute ist, dass man das Zentrum ziemlich gut zu Fuss besichtigen kann.
Ausserdem habe ich ne gefuehrte Tour mit dem Bus gemacht und zwei Museen besucht. Das Museo Historia nacional war aber eher enttaeuschend (alles in spanisch und nur en paar Bilder der grossen Revolutionaere), dafuer war das Museo del Passione Boquense (das Fussball Museum des Clubs La Bocca) interessant, v.a. weil man in das Stadion La Bombonera konnte.
Ein weiteres Highlight war der Strassenmarkt in San Telmo (la feria). Dort gabs viel Kunsthandwerk zu kaufen und ueberall gabs Musik. V.a. die Sambagruppen waren ziemlich cool und ueberall haben die Leute auf der Strasse getanzt. Freu mich schon auf naechsten Sonntag, dann ist wieder feria.
Freu mich auch auf morgen, da wir (ein paar leute aus dem Hostal mit dem recepcionista) zu einer partido de futbol gehen werden. Racing vs Gimnasia.
So, jetzt aber mal zu den Bildern.
Strassenmalerei in San Telmo. Gibts hier sowieso total viele richtig gute graffitis und street art.

Plaza de Mayo, der zentrale Platz in der Stadt. 25 Mai war ausserdem der Tag der Revolution und ist der argentinische Nationalfeirtag.

ne kitschige Kirche im Zentrum

und ueberall blueht der Flieder (oder sowas in der Art), hier ist naemlich Fruehling. Ausserdem gibts hier richtig viele Parks und kleinere Gruenflaechen zum entspannen.



Strassenmusiker im Zentrum. Man hoert sowieso total viel Musik den ganzen Tag. V.a. Trommeln, da in BA ich glaub jeden Tag ne Demo stattfindet und die von Sambatrommeln begleitet wird.


Puerto Madero, der alte Hafen. Hier kann man ganz gut sehen, was es an Wolkenkratzern in BA gibt. Ausserdem kommt daher der Name portenos wegen den Haefen von BA.
tja noch mehr street art

la bocca, ein aermes viertel im zentrum von BA.

mutter teresa (ich hoff's da sie's ist) im parque lezzama

yo, maria u gabriel (war noch im alten Hostal)

Samba, der ganz rechts ist ausserdem Christian, der hat auch im vorrigen Hostal gewohnt und kommt aus der Naehe von BA

La Bombonera, die Pralinenschachtel und Heimat von den Bocca Juniors
Schoene Fassade in San Telmo, gibt hier wirklich viele schoene Hauser in den verschiedensten Stilrichtungen

so tanzt man (Frau) Samba in BA

nochmal Christian, fands einfach sehr nett, dass er beim vorbeilaufen gefragt hat, ob er mitspielen kann und gleich losgelegt hat

Sorry wenn die Reihenfolge der Bilder etwas durch einander gekommen ist

das wars erstmal

hasta la proxima