Mein Blog

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog,
meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht mehr als nur bis zum 16. Stock

Darum habe ich hier einen kleinen Blog zu meiner Südamerika-Reise erstellt. Alle die auch über den Rand ihres Blocks herausschauen wollen, können mich hier in den nächsten Monaten begleiten.
Es wird ab und zu kurze Berichte und Fotos von mir geben. Und anhand der Karte kann man erkennen, wo ich mich gerade befinde, bzw. hin will.

Freitag, 10. Dezember 2010

neues aus Buenos Aires

Hola amigos,

ich dachte ich muss mich mal wieder melden, nachdem jetzt ne Woche vergangen ist, ohne Neuigkeiten und Bilder.
Also wo fang ich an. Am Besten mit letzter Woche Freitag: War bei Racing vs. Gimnasia im Stadion und bin immer noch sehr angetan, wie die Argentinier Fussball zelebrieren und selbst bein nem nicht gerade hochklassigem Fussballspiel 90min lang, tanzen, singen, trommeln, schreien, feiern... Hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht und wuerde am liebsten noch ein weiteres mal alla cancha gehen, da ich jedoch am Sonntag aus BA abhau, geht das leider nicht. Dafuer werde ich morgen wahrscheinlich zu meinem ersten Polospiel gehen. Hier findet irgend en Finale statt und da das ganze umsonst ist, wollten en paar Leute aus dem Hostal hingehen.
Nun aber zurueck zu meinem Bericht: An dem Freitag nach dem Fussballspiel war ich dann das erste mal richtig weg. Ne groessere Gruppe aus dem Hostal ist zuerst zun ner Geburtstagsparty in ner Kneipe und danach bin ich noch mit zwei anderen Leuten weitergezogen und in nen guten Club hier (http://www.bahreinba.com/home.html). Die Musik war auch schoen knackig und konnte wirklich mit Berlin mithalten, doch als um 7 Uhr Feierabend die Lichter angingen, war ich doch etwas verwundert.
Sonntag war ich dann wieder in San Telmo bei la feria und bin dort etwas rumgeschlendert und hab mir die Staende ageschaut. Man findet dort alles moegliche: Mate-Becher (hab ich inzwischen ausserdem angefangen zu trinken) in allen moeglichen Ausfuerungen (z.B. abgesaegte Kuhfuesse), Schmuck, alte Buecher, viele Bilder und Fotografien, unzaehlige Strassenkuenstler und Musiker und an jeder Ecke gibts Kleinigkeiten wie Empanadas, Hamburger (auch vegetarisch), Choripan (sowas wie Hot-Dog), Tortilas, Donuts....
Und Abends hab ich mir dann Tango auf dem Plaza Dorrego angeschaut. Ist wirklich toll zu sehen, wie die Argentinier ihren Tanz lieben und mit Stolz tanzen. Die Paare schliessen die Augen und schweben in langsamen Schritten ueber die Tanzflaeche. Aus unserem Hostel hat einer sogar mitgetanzt. Bob, en 60jaehriger Amerikaner, der seit en paar Wochen Tango Unterricht nimmt und an diesem Tag zum ersten mal in der oeffentlichkeit getanzt hat. Mich hat es fuer ihn gefreut, dass er ne passende Tanzpartnerin gefunden hat und sich mit ner jungen, huebschen Argentinierin der Passion des Tangos hingeben konnte.
Unter der Woche habe ich dann nicht soviel gemacht, da ich Spanischkurs hatte und nach taeglich 4h Einzelunterricht ziemlich fertig war und immer brav nachgearbeitet habe. Fuehl mich inzwischen schon sicherer in der Sprache, obwohl es sicher noch einige Zeit dauert, bis ich meine theoretischen Fertigkeiten auch im Alltag gezielt anwenden kann. Vor allem die schnelle, undeutliche Aussprache der portenos bereitet mir noch Schwierigkeiten, doch in der Klasse hats z.T. schon ganz gut geklappt, sodass ich zuversichtlich bin, was die Sprachprobleme angeht. Und rueckblickend, wenn das nach 5h schon moeglich ist, hat sich die der Sprachkurs gelohnt.
Am Mittwoch war ich dann doch weg,denn es war Feiertag (Tag der unbefleckten Empfaengnis der heiligen Mutter Maria, oder so). Bin an diesem Tag in nen Park bzw. Naturschutzgebiet hier in BA und ich muss sagen es war richtig schoen. 1. hab ich ne richtige leckere Tortila (war gefuellt mir Eiern, div Gemuese, Kaese und ueber dem offenen Feuer aufgewaermt) gegessen und 2. war der Parque Natural y Zona de Reserva Costanera Sur, richtig schoen. Ist im Prinzip en Naturschutzgebiet (sehr sumpfig) mit kleinen Spazierwegen. Und wenn man bis zum Ende laueft kommt man auch am Rio de la Plata an.
Tja und sonst: Fuehl mich immer noch wohl hier im Hostal, obwohl ich mich schon sehr auf den 12. freue, da ich an diesem Tag abends nach Patagonien (Rio Gallegos) fliege und mich total auf die Natur freue. Der Ort soll zwar nicht wirklich schoen, aber ich habe nen guten guenstigen Flug gefunden (die Alternative zu ca.40h Busfahrt) und will dann sowieso weiter in ein paar Nationalparks. Wahrscheinlich als erstes in PN Monte Leon, damit ich doch noch die Atlanitkkueste von der anderen Seite sehen kann.  Ausserdem will ich wieder mehr mein spanisch im Alltag ueben, was hier en bisschen schwer ist, da man egtl englisch redet.

So jetzt mal noch ein paar Bilder, nachdem ich hier nen halben Roman geschrieben habe. Ausserdem ich glaub jetzt kann man auch komentieren, also wer will.

so sieht ein richtiger Fussballfan (hincha) von Racing aus. Das Foto ist nicht von mir, sondern von Cara einer absolut Fussbalbegeisterten Suedafrikanerin hier aus dem Hostal. Das war kurz wir bevor ins Stadion (cancha) sind und noch en Bier in ner Kneipe getrunken haben. 
Hier das Stadion.

Kunst vor dem Museo de ciudad.



Der Grillplatz hier im Hostal

Wallace der alte Hund des Hostals. @Stefan, schau dir den Napf genau an.

Puerto Madero mit der Puente de la Mujer

Monumento Guardacostas in Puerto Madero

Blick ueber den Rio de la Plata in Richtung Uruguay

Costanera Sur mit Wolkenkratzern von BA im Hintergrund

So das wars. Hoffe jetzt klappts mit kommentieren und bitte schon mal um Verzeihung fuer alle Rechtschreibfehler.

hasta la proxima y un buen fin de semana

ciao Gregor

1 Kommentare:

stefan hat gesagt…

der alte wallace hat nen guten geschmack!!!
genieß die letzten tage in ba und guten flug nach patagonien, viel spaß in der natur.. freu mich auf bilder! miss u