Mein Blog

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog,
meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht mehr als nur bis zum 16. Stock

Darum habe ich hier einen kleinen Blog zu meiner Südamerika-Reise erstellt. Alle die auch über den Rand ihres Blocks herausschauen wollen, können mich hier in den nächsten Monaten begleiten.
Es wird ab und zu kurze Berichte und Fotos von mir geben. Und anhand der Karte kann man erkennen, wo ich mich gerade befinde, bzw. hin will.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Nachtrag: Los Glacieres, Perito Moreno

Hola,

ein kleiner Nachtrag zu den letzten Erlebnissen. Will aber gar nicht so viel schreiben, sondern lieber ein paar Bilder zeigen.

Das war am ersten Tag. Der Aufstieg von El Chalten zum Lago Capri.Ein wirklich schoener Tag mit tollem Wetter. Leider war es die naechsten 4 Tage dann nicht mehr so schoen und v.a. nicht mehr so warm. In den Naechten hat es oefters leicht geschneit und tagsueber war's regenerisch und wahnsinnig stuermisch. Das gute war nur das die ausgeschrieben Campingplaetze (en Ort, an dem man sein Zelt aufstellen duerfte und es ein Plumpsklo gab)  relativ windgeschuetzt waren. In den offenen Taelern kann's einen wirklich wegwehen.

Das war am Abend des ersten Schlechtwettertages. Im Hintergrund sieht man die Laguna  Sucia. Vorne sind Marcos und ich. Nachdem wir den ganzen Tag mit Schach-Spielen im Zelt hinter uns gebracht hatten, sind wir abends los, als ein bisschen freundlicher wurde. Der Lago entsteht ausserdem durch das Schmelzwasser des Gletschers und wird zum Rio Blanca. Der war die Wasser-Versorgung im Camp verantworlich, da das Wasser des Rio Blanca, wie alle Fluesse, Seen, Lagunen im Park trinkbar ist.

Das Bild zeigt den Rio Electrico. Egtl wollten wir an dem Tag zum Lago Eletrico und eventuell zum Marconi-Pass schauen. Doch da das Wetter v.a. der Sturm gnadenlos war, mussten wir nach ner Stunde voellig durchnaesst abrechen. Das gute war nur das wir an diesem Tag auf nem privaten Campingplatz mit kleiner Huette waren. Dort konnten wir uns wenigstens richtig trocknen. Der Marconi-Pass ist ausserdem der Zugang zum Hielo de Sur. So dass im dem Campingplatz (Piedras de Fraile) die ganzen Bergsteiger, z.T. auch einfach reiche deutsche Zahnaezte mit 2 Bergfuehrern, auf gutes Wetter gewartet haben, um ne ca. 5taegige Tour uebers Eis zu machen.
So schoen und unwirklich koennen die Gletscher aussehen, wenn es gutes Wetter hat. War einfach ein traumhafter Tag, der fuer 4 verregnete Tage entschaedigt hat. Auf dem Bild sieht man ausserdem den Glaciar Piedras Blancas. Beim Aufstieg zum Gletscher versteht man auch warum er so genannt wird. Das Flussbett ist naemlich voll von riessigen weissen Steinen.
Das Herz des Nationalparks: Die Laguna De Los Tres. Mit den Bergen: Ag. Saint-Exupery Cerro Poincenot, Monte Fitz Roy. Entstand am gleichem Tag wie das vorherige Foto.
So sah mein Weihnachtsabend aus. Haben alle ein T-Shirt vom Campingplatz geschenkt bekommen. War ausserde ein echt sehr netter Abend, da sich jeder ins Zeug gelegt hatte und was tolles gekocht hat. Und da der gute argentinische Rotwein nicht sehr teuer ist, war es auch ziemlich feucht-froehlich.
Daher nachtraeglich noch allen FELIZ NAVIDAD. 

Der Perito Moreno Gletscher. Den habe ich mir heute knappe 5Stunden angeschaut. Hat sich wirklich gelohnt. Man hoert die ganze Zeit das Knarren und Kraechtzen des Gletschers. Ausserdem fallen immer wieder riessige Teile des Gletschers ins Wasser. (Das sind die Eisplatten die im Wasser rumtreiben). Ist ausserdem einer der wenigen Gletscher noch auf der Erde, der noch waechst.

So jetzt ist es doch wieder mehr geweorden als gedacht. Werde mich aber auch die naechste Zeit nicht mehr melden koennen, da ich morgen endlich nach Puerto Natales fahre und von dort dann in den Nationa-Park Torres Del PAine zu schauen. DA ich die grosse Runde machen will, wird's auch sicher gute 10 Tage dauern, bis ich mich wieder melde. In diesem Sinne schon mal nen guten Rutsch.

ciao Gregor

3 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Wow, dass nenn ich mal atemberaubende Schönheit! Ein echtes Alternativprogramm zu Weihnachten, oder?! Wir haben dich sehr vermisst über die Feiertage und haben beschlossen, dass du nächstes Jahr wieder mit uns feiern musst :-)

Viel Spaß weiterhin und rutsch gut rüber in ein tolles neues Jahr.

Pau hat gesagt…

amazing place man, really cool!

Alfons hat gesagt…

Auch ich bin sehr beeindruckt von der Schönheit dieser Region und von deinen Erfahrungen.
Dein Anruf an Heilig Abend war für mich das schönste Weihnachtsgeschenk!
Hoffentlich spielt bei der jetzigen Tour das Wetter besser mit, damit du alles sehen kannst und dich nicht in refugios zum Trocknen zurückziehen musst.
Weiterhin alles Gute und viel Glück im neuen Jahr - wünscht dein Vater